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Beratungsansatz

Wir leben in Zeiten enormer Umbrüche. Führung wandelt sich. Langfristig gute Medizin und Ökonomie der medizinischen Leistung vertragen sich nur bedingt und bedingen sich doch. Die paradoxe Komplexität in einem hoch arbeitsteiligen Feld lässt sich nur in einem reifen System geteilter Verantwortung steuern. Mit Feedback, Reflexion und dynamischer Entwicklung.

Unsere Beratung

Wir stehen als Berater und Begleiter Ihres Vertrauens für eine am Sinn und an Werten orientierte Führung und streben danach, Vorbilder für eine von einem „guten Geist“ inspirierte Entwicklung zu sein. Unser Rahmenwerk beschreibt die Leitplanken für unser tägliches Tun. Um jedes Werk zu einem eigenen Kunstwerk für Sie zu gestalten, das von innen nach außen wirkt und weite Kreise zieht.

Unser strategisches Rahmenwerk

Worauf Sie fest vertrauen können.

 

Vision

Wir gestalten Ihre Klinik mit Ihnen – von der Strategie bis zur Umsetzung.

  • Unser Beitrag darf Sie weiterbringen.
  • Analyse gerade soviel wie nötig, doch sowenig wie möglich.
  • Statt Konzepten für die Schublade Arbeit mit den Leistungsträgern Ihrer Klinik.
Mission

Wir sind Spezialanbieter im Gesundheitswesen. Unsere Kernleistungen umfassen

  • Beratung: Strategie- und Umsetzungsbegleitung.
  • Trainings und Coaching für Führungskräfte und Teams.
  • Moderation von Klausurtagungen.
Prinzipien

Wir brennen für die Kunst erfolgreicher Veränderung.

  • Wir beraten individuell und haben die Menschen im Blick.
  • Wir ermutigen zu neuen Perspektiven und zu Veränderung mit ihren Teams.
  • Wir gehen neue Wege und erzielen Erfolg mit Ihnen.
Leitbild

Frei nach dem Agilen Manifest für die neue Zeit…

  • Begeisterung – Zusammenarbeit und Entwicklung vor Regel und Anweisung.
  • Verlässlichkeit – Vorschuss an Vertrauen vor juristischem Vertrag.
  • Ergebnisfokus – Funktionierende Lösung vor langer Planung und Dokumentation.
USP | Claim

Unser SR Logo transportiert den Markenkern Strategy & Realisation

  • Als Strategieberater nutzen wir unser Krankenhaus Know-How für unsere eigene Handschrift.
  • In Strategie und Umsetzung denken wir stets zusammen.
  • Wir geben Impulse und begleiten den Weg Ihrer Klinik zu realen Ergebnissen.

 

So gehen wir neue Wege und erzielen mit Ihnen Erfolg.

Wir beraten Sie individuell auf Ihr Anliegen hin. Unser Kundenstamm umfasst seit 1999 mehrere 100 Vorstände, Geschäftsführungen, Chefärzte, Pflegedirektionen, Personalentwicklungen und Bildungsinstitute für Kliniken. Die führenden Universitätsklinika und andere Maximalversorger zählen ebenso dazu wie Verbünde aller Trägerarten, Kreiskrankenhäuser, spezialisierte Fachkliniken, Grund- und Regelversorger in Ballungsgebieten und in ländlichen Regionen. Auf jeden Kunden und sein Umfeld stellen wir uns neu ein, um passgenau Lösungen zu begleiten. Wir ermutigen zu neuen Blicken und Veränderung. Mit Weit-, Durchblick und Reflexion. Ein wichtiger Teil davon besteht in der Begleitung der Menschen im Wandel – sei es in Führungsprogrammen oder als Coach an der Seite. Damit es gemeinsam gelingt, Überkommenes hinter sich zu lassen, Neues zu wagen und mit den Teams gemeinsam in die gleiche Richtung gehen. So sind ungeahnte Optionen und Erfolge möglich.

Tipp zur Beraterwahl – Kliniken gut beraten

Die Klärung der Rollenerwartung ist ein zentraler Punkt in der Zusammenarbeit mit Beratern. Wir sind mit Fokus präsent und ansprechbar – ohne eigeninitiativ für Sie in Ihrem System tätig zu werden. Es sei denn, Sie haben uns explizit beauftragt. So bleibt die Organisation mündig. Damit wir erfolgreich sind, machen wir Sie erfolgreich!

 

Strategieberatung.

Mit Ihnen an Ihrer Strategie zu arbeiten, ist unser Beitrag für Ihre Zukunft.

In einer Zeit großer Umbrüche sind das Stärken von Vernetzung und von medizinisch/ pflegerischen Gewissen eine Basis für gute Medizin. Zusammenarbeit als Team und Abstimmung. Das vermeidet, Nerven, Ressourcen und Energie zu verschwenden. Die richtigen Weichen richtig stellen, macht den Erfolg. In der Strategie braucht es entsprechend fundierte Erfahrung. Die Verschreibung von standardisierten Lösungen führt schnell zu einer Simplifizierung, die der realen Situation der Klinik nicht gerecht wird. Erfolgreiche Projekte sind darum kein Zufall. Sie haben mit Expertise zu tun, die jeweils kritischen Stellschrauben gut zu bearbeiten. Zu sehen, welche Strategien zur jeweiligen Klinik passen und welche weniger. Bei uns ist Strategieberatung von Anfang an auf die praktische Umsetzung ausgerichtet. Nur so erreichen Sie am Ende des Tages reale Ergebnisse.

 

Strategien rund um den Bau und die Betriebsorganisation fordern sehr langfristige Weichenstellungen. In Zeiten schnellen Wandels bedarf dies besonderer Sorgfalt.

Nochmal vielen Dank für Ihren hervorragenden Einsatz mit großem Erfolg bei allen Teilnehmern unserer Chefarztrunde und auch bei der Geschäftsführung. Ich fand die gemeinsame Veranstaltung (wie schon so oft mit Ihnen beiden) inspirierend und konstruktiv. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.
Prof. Dr. Thomas Budde, Alfried Krupp Krankenhaus Essen

 

Medizin wird auf Ebene der Disziplinen bzw. Professionen gestaltet. So muss auch die Strategie auf diesen Ebenen mit ansetzen.

 

Strategie Entscheidungen bedürfen einer fundierten Analyse. Wir unterstützen Sie mit Erhebung von Zahlen, Daten, Fakten, der Beobachtung von Prozessen, Befragungen und dem Erstellen von Gutachten.

 

Innen gestalten, um nach außen zu wirken. Gute Versorgung, Kommunikation, Vernetzung zahlen auf die Zukunft ein.

Sanieren und Restrukturieren unter Zeitdruck, Überbrücken von Vakanzen – immer wieder gibt es Phasen, in denen temporäre Mitarbeiter in der Organisation für spezifische Fragen hilfreich sind, um Engpässe zu lösen. Als Interimmanager beziehen wir die Menschen vor Ort eng ein, um so den Wissenstransfer in Ihre Organisation sicher zu stellen. Dies in sehr vertrauensvoller Weise. Nach außen muss nicht transparent werden, dass wir für eine Zeit für Sie und mit Ihnen tätig waren.

Die Umsetzung begleiten

Gute und gelebte Prozesse sind die Basis des Erfolgs der Zusammenarbeit.

Kurt Lewin sagte einmal: Ein System lernt man kennen, wenn man versucht, es zu verändern. Dann beginnen die Probleme. Dies gilt potenziert in Kliniken mit ihren vielen Playern. Wenn die Menschen eingebunden werden sollen, dann wundern sich viele, dass Widerstand auftritt und schöne Konzepte sich nicht realisieren. Klinikmanagement muss damit arbeiten können. Unsere Strategieberatung ist daher von Anfang an auf die Umsetzung hin ausgerichtet.Der Weg ins gelobte Land ist Schritt für Schritt zu gehen. Nur so werden am Ende des Tages reale Ergebnisse erreicht. Koordiniert über die Berufsgruppen, Disziplinen und Sektoren hinweg. So bedingen sich gute Medizin und ihre Wirtschaftlichkeit in der langen Frist.

 

Unser Vorgehen im OP wurde mit dem M&K-Award ausgezeichnet. Der OP als zentraler Bereich der chirurgischen Wertschöpfung mit hoch spezialisiertem Personal fordert einen hohen Organisationsgrad, gute Hand-in-Hand Arbeit und laufende Teamentwicklung. Die Auslastung der Kapazitäten und Minimierung von Leerläufen bedingen die Wirtschaftlichkeit. Dazu braucht es klare Strukturen und Verbindlichkeit von Regeln. Der OP gibt seinen Takt in der Organisation weiter. Zufriedenheit, Gesundheit, Zusammenarbeit und Kommunikation gehören auf die Agenda des Managements gerade auch im OP.

Das HKL ist analog der OP des Kardiologen. Ähnlich wie im OP gilt es, Engpässe zu beseitigen. Lange Wechselzeiten, suboptimale Programmplanung, schlecht vorbereitete Patienten, Konflikte im Team und unklare Prozesse behindern auch hier den Ablauf. Und ebenso sind viele Details zu klären von z.B. der Übernahme von Herzinfarkt Patienten aus dem RTW, Anbindung von Holding Area und CPU.

Vielen Dank für Ihre wunderbare Unterstützung. Es war eine Freude, mit Ihnen zu arbeiten. Sie haben zum richtigen Zeitpunkt wesentliche Dinge hier am UKH nach vorne gebracht!
Projektleiter OP Reorganisation, Uniklinikum Halle

Vor einiger Zeit waren Sie… bei uns… und haben mit viel Engagement in unzähligen Sitzungen und Workshops an Verhaltensregeln und Prozessen… gearbeitet… Etwas von Ihrer Arbeit ist… geblieben: Wir haben an vielen Einzelpunkten heute eine gegenseitig wertschätzendere Kommunikation und Haltung. Insbesondere, aber nicht nur, die nicht akademischen Berufsgruppen im OPS sind heute näher beieinander… (Anästhesie- & Instrumentierpersonal zusammen mit OP Lagerungsteam und Logistik), als eigentliche Betreiber des OP-Traktes. Dafür… möchte ich Ihnen einfach nochmals danken – oftmals sind es kleine Schritte, die zu grossen Veränderungen führen.
Roland Vonmoos, Leiter Anästhesiepflege, Kantonsspital Aarau

 

Hier werden im ersten Kontakt die Weichen für die weitere Versorgung gelegt. Beide Bereiche – Notaufnahme und Ambulanz mit Sprechstunden und elektiver Aufnahme – sind Schlüsselstellen der Klinik. Sie greifen z.T. auf gleiche Strukturen zurück und leiten die weitere Diagnostik und Therapie in die Wege. Und doch unterscheidet sich die funktionale Logik von Notaufnahme und Ambulanz völlig. Mit dem Termin- und Ressourcen Management ist in der Ambulanz der Schritt der Kliniken ins digitale Zeitalter überfällig. Ein hoher Grad an Organisation, Vermeiden von Doppel- und Mehrfacharbeit und minimale Wartezeiten prägen ihr Image. Im Bereich der Notaufnahme trägt der Gesetzgeber seinen Teil bei, das Risiko der Kliniken zu managen. Die Unterfinanzierung der ambulanten Leistungen im stationären Kontext wird mit zunehmender Ambulantisierung der klinischen Leistung zu lösen sein.

Ich danke Frau Dr. Eberts für ihr 24/7 Engagement, die Offenheit, klinisch präzise zu arbeiten, auch wenn das einige Stunden mehr kostete, und für eine immer wertschätzende Kommunikation auch in stressigen Zeiten…
Dr. Astrid S. Keßler, Interimsleitung Ambulanzorganisation, Zentralinstitut für seelische Gesundheit Mannheim

 

Stationen Berufsgruppen übergreifend führen

Gemessen an Umsatz und Größe sind (Normalpflege-) Stationen wie Mittelständler. Je intensiver ihr Aufwand an Überwachung, Betreuung und Koordination ist (wie Intermediate Care, Stroke Unit, Aufnahme-, Intensivstation etc.), umso höher ist die wirtschaftliche Bedeutung. Sie sind die zentralen Einheiten, die die stationären Leistungen rund um den Patienten erbringen bzw. koordinieren. Dort ist der intensivste Kontakt zum Patienten. Organisation und Kommunikation sind hier zentral. Die gemeinsame Visite etwa ist ein Dreh- und Angelpunkt für die Prozessen, die Zusammenarbeit und Kultur auf Station. Die Planung der Behandlung von der Aufnahme bis zur Entlassung wird hier gesteuert. Das alles kann ohne abgestimmte Führung über alle Professionen nicht gelingen.

 

 

Wir stärken den Austausch.

Strategie ist Beschäftigung mit der Zukunft, um die Kräfte auf die Chancen hin zu bündeln. Wollen Sie die Entwicklung als Team fördern und zugleich mit Ihrem Team an strategischen Themen arbeiten? Dann stellen Strategieklausuren ein ideales Format dar. Unsere Kunden buchen uns dazu immer wieder. Klausurtage richten gemeinsam den Blick – auf das Verständnis der Vergangenheit, die Chancen der Zukunft und die Optionen in der Gegenwart. Es wird Zeit und Raum geschaffen für die Diskussion. Wir orientieren uns in der Struktur dabei gerne an bewährten Modellen und Tools (vgl. z.B. unser eigenes Rahmenwerk). Für jede Strategieklausur entwickeln wir ein eigenes „Drehbuch“, das im Vorfeld mit dem Auftraggeber abgestimmt wird. Ziel jeder Klausurtagung ist, dass das Team enger zusammen wächst, intensiv Zeit miteinander verbringt und motiviert für die Ziele und voll Tatkraft in den Alltag zurück kehrt. Dabei begleiten wir Sie gerne.

 

Teamzusammenhalt und der Wille zur Entwicklung wachsen am stabilsten über gemeinsame Lösungen und gute Ergebnisse. Unsere Begleitung in der Moderation von Klausurtagungen reicht von der geführten mehrtägigen Selbstreflexion alleine im Coaching bis zu Moderation von Großgruppen mit über 100 Personen. Strategieklausuren setzen wir als Instrument des Austauschs in jeder Reorganisation ein. Rollen und Inhalte stimmen wir im Vorfeld eng mit Ihnen ab. Gerne unterstützen wir Sie bei der inhaltlichen Vorbereitung – etwa mit Analysen, Befragungen und Gutachten. In manchen Kontexten sind wir nicht nur zur Moderation, sondern zugleich auch als Berater und Impulsgeber gefragt. Wir gestalten den Prozess mit Ihnen und erstellen gerne die Dokumentation von Ergebnissen und Maßnahmen.

Fr. Dr. Eberts und Hr. Ruhl haben uns in kurzer Zeit – fast wie nebenbei – Wissen und Werkszeuge vermittelt… und ermutigt, Veränderungen in die Hand zu nehmen.
Matthias Keschke, Pflegedienstleiter, Ilm Kreis Kliniken Arnstadt Illmenau
Ohne Ihre Begleitung wäre das Entwickeln eines strategischen Rahmenplans für uns als Abteilung in dieser Form nicht möglich gewesen. Die methodische Anleitung, aber auch und gerade die persönliche Betreuung mit der Schaffung einer vertrauensvollen und offenen Atmosphäre haben wesentlich zum Gelingen beigetragen.
Prof. Dr. Dietrich Henzler, Chefarzt Anästhesiologie, operative Intensiv-, Rettungs- und Schmerzmedizin, Klinikum Herford
Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung und wir freuen uns bereits auf die Klausur im nächsten Jahr mit Ihnen.
Birgit Pilz, Pflegedirektorin, Immanuel Klinikum Bernau, Herzzentrum Brandenburg

Aristoteles wusste: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Ein Team kann die Intelligenz des Einzelnen weit übertreffen und Außergewöhnliches leisten. Doch das ist kein Selbstläufer. Damit sich Menschen in ihren Stärken und Profilen ergänzen, ist Führung nötig. Es braucht Ziele, klar verteilte Rollen, gemeinsames Denken. Sonst treten Konflikte im Team auf. Teamarbeit ist stetig zu entwickeln. Oft kommen Teams aber erst dann in den Fokus, wenn sie nicht mehr funktionieren und die weitere produktive Zusammenarbeit in Frage steht. Dann kostet es viel Kraft, Zeit und Ressourcen, wieder arbeitsfähig zu werden Warum also nicht einmal im Jahr das Team in einer Klausurtagung selbst auf den Prüfstand nehmen? Schauen, was es gerade braucht. Aus Rückschlägen lernen, Erfolge feiern, Ziele für das nächste Jahr fassen. Neben der jährlichen Klausurtagung gibt es in der TAt jede Menge Anlässe für akute Teamtage – nicht nur bei Konflikten.

Nochmals vielen Dank. Der Tag hat das Arbeitsklima spürbar verbessert; wir schauen, was wir mit der positiven Dynamik machen. Ich… nehme einige Impulse mit.
Dipl.-Psych. Clemens Povel, Ltd. Psychologe, Vivantes Diagnose und Behandlung für Kinder SPZ
Ich empfand den Austausch und die Zusammenarbeit mit Ihnen immer sehr angenehm und konstruktiv.
Tino Weber, Strategie, Grundsatz und Landesthemen im Krankenhaus, AOK

Was können wir für Sie tun?